Religion - Kirche

Persönliches und Familie
Religion - Kirche

Religionsgemeinschaften

Religiöse Gemeinschaften können eine positive Auswirkung auf die Integration einer Person haben und fungieren oft als Bindeglied zwischen dem Vertrauten und dem Neuen. Viele dieser Gemeinschaften leisten aktive Hilfestellung in unterschiedlichen Lebensbereichen für ihre Mitglieder und können Ihnen helfen, sich in der Schweiz und in Ihrer Wohngegend einzuleben.

Neben den drei anerkannten Landeskirchen – der römisch-katholischen, der evangelisch-reformierten und der christkatholischen Kirche – sowie den öffentlich-rechtlich anerkannten jüdischen Gemeinden des Kantons Bern gibt es zahlreiche Gemeinschaften anderer Religionen, die ihren Mitgliedern ermöglichen ihre Religion auszuüben.
 

Reformierte Kirche Sumiswald
Die Evangelisch Reformierte Kirche Sumiswald geht offen auf die Menschen aller Altersstufen und Bevölkerungsschichten zu. Die Kirche ist ein Raum, wo Menschen von Gottes Geist berührt und geführt, geleitet und begleitet werden. Alle Menschen sollen Gottes Liebe spüren. Wir laden zum Glauben an Jesus Christus ein und fördern die Umsetzung im Alltag.

Pfarrteam:
Pfrn. Jasmin Steffen, Telefon: 034 431 29 51, E-Mail: jasmin.steffen@kirchesumiswald.ch
Pfrn. Mirja Zimmermann, Telefon: 034 431 15 57, E-Mail: mirja.zimmermann@kirchesumiswald.ch

Sekretariat:
Renate Riesen-Hess, Wyler 440, 3454 Sumiswald, Telefon: 034 431 43 54,
E-Mail: renate.riesen@kirchesumiswald.ch
 

Reformierte Kirche Wasen
Ob mal eben nur über Gott und die Welt reden, das Herz ausschütten oder gar eine schwierige Lebenssituation besprechen. Seelsorge bedeutet ein offenes Ohr finden und schafft Raum zum Nachdenken.

Pfarrteam:
Pfr. Zehnder Matthias, Dorfstrasse 21, 3457 Wasen, Telefon: 034 437 15 69,
E-Mail: pfarramt@kirchewasen.ch
Vikarin Stalder Carmen, Dorfstrasse 21, 3457 Wasen, Telefon: 079 519 00 37,
E-Mail: stalder.carmen@outlook.com

Sekretariat:
Kühni Ruth, Dorfstrasse 21, 3457 Wasen, Telefon: 034 437 15 09, E-Mail: sekretariat@kirchewasen.ch


Römisch-katholische Kirchgemeinde
Die römisch-katholische Kirchgemeinde Langenthal umfasst die Seelsorgebezirke Langenthal, Herzogenbuchsee, Huttwil/Sumiswald, Wangen an der Aare/Niederbipp.

Sekretariat:
Bernadette Bader oder Romina Glutz, Turmweg 3, 3360 Herzogenbuchsee,
Telefon: 062 961 17 37, E-Mail: pastoralraum@kathlangenthal.ch

 

Evangelisches Gemeinschaftswerk Sumiswald EGW Sumiswald
wir wollen miteinander Leben teilen…unterwegs sein…hören was Jesus Christus uns durch die Bibel heute noch zu sagen hat…lernen wie wir dies im Alltag umsetzen können…

Pfarrteam:
Pfr. Hans-Joachim Böhler, Bahnhofstrasse 10, 3454 Sumiswald, Telefon: 034 431 12 53,
E-Mail: hans-joachim.boehler@egw-sumis.ch


Freie Evangelische Gemeinde Sumiswald FEG Sumiswald
Wir nennen uns „frei“ weil wir unter Berufung auf die in der Bundesverfassung verankerten Glaubensfreiheit unabhängig von jeder staatlichen und kirchlichen Bindung sind.
Wir nennen uns „evangelisch“ weil wir das Evangelium von Jesus Christus als einzige Grundlage unseres Glaubens in vollem Umfang anerkennen und verkündigen. Uns ist wichtig zu betonen, dass ein Mensch nur durch den persönlichen Glauben an Jesus Christus gerettet wird.
Wir nennen uns „Gemeinde“ weil dieser Begriff in der Bibel für die Versammlung der ersten Christen benutzt wird. Wir wissen uns als Gemeinde mit vielen anderen Gemeinden vor allem im Bund der Freien Evangelischen Gemeinden verbunden.

Pastor
David Jany, Spitalstrasse 41, 3454 Sumiswald, Telefon: 034 556 80 90
 

https://www.integration-be.ch/de/gesundheit/freizeit/religion/
-
Präsidiales